Logo Dr. Ridky Sachverständiger
Logo

von der IHK zu Köln öffentlich bestellter u. vereidigter Sachverständiger für Flachdachabdichtungen

von der LWK NRW öffentlich bestellter u. vereidigter Sachverständiger für den Garten- und Landschaftsbau – Herstellung und Unterhaltung

von der LWK NRW öffentlich bestellter u. vereidigter Sachverständiger für das Fachgebiet „Baumpflege, Verkehrssicherheit von Bäumen, Baumwertermittlung“

Planungs-Phase

Ausschreibungs-Phase

Baustopp

Abnahme

Qualitätsüberwachung bei Unstimmigkeiten und Baustopp

Bei Unstimmigkeiten zwischen den Baubeteiligten bietet sich die neutrale und sachverständige Qualitätskontrolle zur fachlichen Absicherung an. Aber auch wenn bereits ein Baustopp vorliegt, ist eine solche Baubegleitung einer langwierigen gerichtlichen Klärung vorzuziehen. Bei rechtzeitiger Hinzuziehung sind noch Korrekturen bei den Bauabläufen möglich.
Absehbar nicht langfristig mängelfreie Ausführungen können soweit möglich noch angepasst werden. Materialien können auf ihre Eignung überprüft und erforderlichenfalls durch besser geeignete ersetzt werden. Eine zwischen den Baubeteiligten strittige Materialänderung, die sich beispielsweise erst bei der Ausführung ergab, ist möglicherweise fachlich zu empfehlen. Gleichfalls können mit dieser Hinzuziehung Anpassungen von Lösungen fachlich abgesichert werden.

Die Überprüfung der ausgeführten Leistungen und baubegleitende Überwachung der weiteren Ausführung bietet die Grundlage um einen Baustopp aufzuheben, die Arbeiten fortzusetzen und so die Bauzeitplanung einzuhalten.
Bei einer Teichsanierung ging es beispielsweise bei der weiteren Baubegleitung um die Prüfung des Einbaus einer neuen Dichtung auf den nötigen Umfang. Ein sensibler Böschungsanschnitt und die fachgerechte Ausführung des Böschungsverbaus konnte baubegleitend fachlich abgesichert werden.

Durch die fachliche Kompetenz von Dr. Ridky als Businesscoach wird mit der fachlichen Überprüfung und Baubegleitung zugleich die Kommunikationsbasis wieder gestärkt.


>>> Dr. Ridky Projekt-Coaching Grün + Bau